Möbel sind in der Regel etwas sehr individuelles, denn Geschmäcker und Vorlieben unterscheiden sich hier deutlich voneinander. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um eine private Anschaffung oder einen geschäftlichen Einsatz handelt. Doch nicht immer lassen sich die passenden Objekte auf Anhieb finden. Hier kann aber eine Sonderanfertigung Abhilfe schaffen. Diese Möbel nach Maß werden speziell nach Kundenwunsch gefertigt und passen sich somit hervorragend in das jeweilige Umfeld ein. Was dabei alles bedacht werden muss, haben wir hier zusammengetragen.
Möbel nach Maß - Das gilt es zu wissen
Möbel nach Maß können bei verschiedenen Quellen bezogen werden, beispielsweise bei der Tischlerei Lirsch. In der Regel bieten viele große Möbelhersteller heute einen entsprechenden Service an und fertigen die eigene Einrichtung nach Wunsch. Dies gilt auch für Geschäftseinrichtungen, sodass auch Unternehmen sich genau nach ihren Bedürfnissen ausstatten lassen können. Im Vorfeld wird meist ein Termin mit einem Designer vereinbart, mit dem zusammen der Entwurf für die Einrichtung angefertigt wird. Nach diesen Maßgaben werden dann die Möbel in der Produktion gefertigt.
Eine etwas exklusivere Methode besteht darin, sich direkt an einen Tischler vor Ort zu wenden und hier die entsprechenden Möbel konstruieren zu lassen. Bei einem solchen Handwerksbetrieb darf in der Regel mit einem hohen Maß an Qualität gerechnet werden. Allerdings fallen die Kosten meist auch deutlich höher aus als bei einer Bestellung bei einem großen Möbelhaus.
Welche Möbel sind möglich?
Bei Möbeln nach Maß kann es sich um alle erdenklichen Arten von Objekten und Einrichtungsgegenständen handeln. Ein gutes Beispiel, welches die Situation verdeutlicht, ist dabei die Einbauküche. Bei ihr handelt es sich grundsätzlich um ein Möbelstück nach Maß, denn sie muss speziell auf die jeweiligen Räume zugeschnitten werden.
Allerdings lassen sich auch Sofas, Schränke, Tische und Stühle in gewünschter Größe und in gewünschtem Design herstellen. Ob modern oder in antikem Stil - die Möglichkeiten sind allein durch die Fantasie des Kunden beschränkt. Dabei hat der Kunde in der Regel die Möglichkeit aus Mustern auszuwählen oder sich ein Möbelstück als Unikat anfertigen zu lassen.
Die Kosten kalkulieren
Natürlich sollten im Vorfeld die Kosten genau kalkuliert werden, denn diese können unter Umständen sehr hoch ausfallen. Je aufwendiger die Produktion der Objekte und je ausgefallener dieser sein sollen, umso höher steigt in der Regel der Preis. Dabei hängt dies natürlich auch von den verwendeten Materialen ab. Wer alles Echtholz haben möchte, zahlt somit deutlich mehr als jemand, der auf die normale Sperrholzfertigung zurückgreift.
Die entsprechenden Hersteller bieten in den meisten Fällen umfassende Kostenplanungen an. Daher ist es in jedem Fall zu empfehlen, sich beraten und einen Kostenvoranschlag ausstellen zu lassen. Zudem sollte man nicht nur ein Angebot einholen, sondern Anfragen bei mehreren Unternehmen stellen. Hier kann dann die günstigste Offerte ermittelt werden.